„Dran bleiben“ trotz Hindernissen
„Ich bleibe jetzt mal dran“ ohne zu wissen, ob das Ziel, das ich erreichen will, möglich sein wird. Das hört sich einfach an, ist es aber leider nicht immer.
Meine Erfahrung mit Zielen oder Wünschen ist, dass der Weg dorthin oft nicht so ist, wie wir uns ihn vorher ausgemalt haben. Wir haben eine Vorstellung, aber es realisiert sich so nicht.
Ich plane nochmal eine Ausbildung oder möchte etwas in meinem Leben ändern und dann kommen Hindernisse. Das können kleine Dinge sein, wie eine zweifelnde Bemerkung eines Freundes oder Arbeitskollegen, oder ganz praktische Umstände, wie zum Beispiel, dass die gewünschte Fortbildung keine Plätze mehr frei hat.
…und dann ist es nicht so einfach, am Ziel oder Wunsch oder sich selbst zu zweifeln….
Was ist Ihnen in Ihrem Leben wichtig? Woran wollen Sie dran bleiben?
Vielleicht möchten Sie sich ein paar Minuten nehmen, um dieser Frage nachzugehen?
Und vielleicht kommt Ihnen etwas in den Sinn, an das Sie schon länger immer wieder gedacht haben.
Wenn Ideen aufsteigen, hilft es meist, diese aufzuschreiben oder ein Bild dazu zu malen. Dann ist die Idee schwarz auf weiß oder auch bunt „dokumentiert“.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass zwar nicht immer das geplante Ziel erreicht wird, aber das Aufmachen für einen inneren Wunsch positive und überraschende Bewegung in Ihr Leben bringen kann. Manches entwickelt sich so, wie es kaum zu planen gewesen wäre. Neue Aspekte und Wendungen können entstehen, die nicht vorhersehbar waren.
Welche Hindernisse können auftreten?
In meiner Praxis höre ich manchmal Sätze, wie zum Beispiel: „Ich habe nicht genug Wissen oder Zeit.“ „Dafür ist es zu spät.“ oder „Ich habe nicht genug Geld dafür.“
Aber es gibt daneben auch von „Außen“ Umstände, die zweifeln lassen. Wie oben beschrieben, können das Meinungen und Kommentare von anderen sein, die uns verunsichern können.
Aber auch nach erfolgtem Start kann das Ausbleiben von „Erfolg“ verunsichern. Wenn es beim Lernen einer Sprache nicht voran geht oder bei einem beruflichen Projekt keine finanzielle Basis entsteht, kann das frustrieren.
Dabei können Erinnerungen an bisherige Lebenserfahrungen, wo Dinge gescheitert sind, leider auch wieder auftauchen, auch wenn Sie jetzt an einem ganz anderen Punkt Ihres Lebens sind.
Hindernisse überwinden
Aus meiner Sicht ist ein entscheidender Punkt, beim Auftreten von Hindernissen die Ursache nicht sofort bei sich selber zu suchen. Vielleicht würden bei einem anderen Menschen ähnliche Schwierigkeiten auftreten.
Vielmehr können Sie sich fragen, wie könnte eine alternative Vorgehensweise sein, welche Möglichkeiten und Wege gibt es noch?
Wenn ich beim online Lernen einer Sprache nicht weiter komme, kann es vielleicht gut funktionieren im Gespräch bei einem Spaziergang mit einem Muttersprachler. In einem interessanten Gespräch lernt sich die Sprache ganz anders.
Sich Zeit geben, kleine Schritte machen und es sich so einfach wie möglich machen, hilft meist.
Und ich möchte Sie auch ermutigen, einen noch nicht ganz perfekt ausgereiften Plan umzusetzen, um erste Erfahrungen zu sammeln und von dort aus weiter schauen zu können.
Was können wir gemeinsam tun?
In Studien hat sich gezeigt, dass man eher Dinge bereut, die man nicht in seinem Leben getan hat, als Dinge, die man getan hat und die nicht funktioniert haben.
In diesem Sinne möchte ich Sie gerne beim „Dranbleiben“ und sich nicht beirren lassen unterstützen.
Wenn Hindernisse auftreten, können wir uns diese in Ruhe anschauen. Was immer sich zeigt, ist es aus meiner Erfahrung wert, Beachtung zu bekommen. Damit sich für Sie ein Weg auftun kann, um neues „Land“ zu betreten.
Ich freue mich, wenn Sie Interesse haben. In einem kostenfreien Erstgespräch können wir gerne Ihre Fragen klären.