Bei Fragen gerne anrufen:
0172 600 6369

Rufen Sie mich an: 0172 600 6369

Direkt in Karlsruhe

Was machen Erlebnisse in unserem Körper?

Was passiert in Ihrem Körper, wenn ein Glas herunter fällt und zerbricht?

Vielleicht spüren Sie einen kleinen Schreck, Sie halten kurz den Atem an oder ziehen die Schultern etwas höher.

Unser Körper reagiert auf alle unsere Erlebnisse, Gedanken und Gefühle. Im Grund versucht der Körper uns zu schützen, um schlimmeres zu verhindern. Bei einem zerbrochenen Glas, wird sich Ihr Körper bald wieder entspannen können und Sie werden wieder durchatmen können.

Wenn Sie aber ein heftiges Erlebnis in Ihrem Leben erfahren haben, reagiert auch Ihr Körper heftiger und langandauernder. Aus meiner Erfahrung hat der Körper ein Art Körpergedächtnis, das in Muskeln und Nervenschaltungen ein Trauma speichert.

Warum passiert das in unserem Körper?

Ein Trauma ist meist so überwältigend, dass das Erlebnis im Gehirn als ein absolut zu vermeidendes Ereignis abgespeichert wird. Unser „Gehirn“ versucht zu verhindern, dass so etwas jemals wieder passiert.

Und so kann es sein, dass das traumatische Erlebnis bei Ihnen vorüber ist, aber es sich in Ihnen anfühlt, als wäre es noch da. Und das obwohl jetzt keine Gefahr mehr herrscht.

Manche Klient*innen berichten, dass Sie sich erstarrt fühlen. Vielleicht kennen Sie aber auch das Gegenteil. Sie fühlen sich unruhig, getrieben oder erschrecken leicht. Auch Muskelverspannungen, die sich wie ein Panzer anfühlen, können da sein. Das alles können die Auswirkungen eines Traumas sein.

Das Gute daran ist, dass Trauma-Nachwirkungen unter anderem auch über den Körper wieder gelöst werden können. Somit kann Ihr Körper und Ihr Körpergedächtnis dabei unterstützen, Wege zu finden, um Erlebtes zu verarbeiten.

Was können wir gemeinsam tun?

Wenn Sie ein Trauma erfahren haben, ist aus meiner Erfahrung das vorsichtige Einfühlen in Ihren Körper und Gefühle eine wirkliche Herausforderung. Aber Körperempfindungen können, wie oben beschrieben aber auch eine Hilfe sein. Dabei ist es gut, nicht alleine zu sein.

Wir können gerne in einem kostenfreien Erstgespräch darüber sprechen.

Tel: 0172-6006369 oder Mail: hppcoaching@yahoo.com