Umgang mit heftigen Gefühlen
Gefühle können uns „überschwemmen“. Angst, Panik, Niedergeschlagenheit oder Trauer kann in Ihnen heftig aufsteigen.
Der Auslöser für diese Emotionen ist meist sehr verschieden. Ein Streit, ein Arbeitskonflikt, eine Enttäuschung oder eine Trennung sind nur einige Beispiele von Situationen, die uns emotional aufwühlen können.
Gefühle zeigen nicht immer die Realität
Was und wie wir fühlen ist nicht immer nur der jetzigen Situation „geschuldet“.
Sobald uns etwas sehr nahe geht, ist es leider so, dass wir auch Erfahrungen aus der Vergangenheit auf das Jetzt übertragen. Und so kann eine Vermischung aus dem aktuellen und dem damaligen Gefühl entstehen.
Wenn auch Gefühle aus der Kindheit dazu kommen, ist es immer gut zu realisieren, dass Sie jetzt sehr viel eigenständiger sind als in Ihrer Kindheit. Sie können jetzt selbst entscheiden, wie Sie leben.
Cool down
Wenn Gefühle aufsteigen, ist es meist hilfreich, erst einmal gut zu atmen. Oder Sie atmen, wie wenn Sie aufatmen würden. Diese Atemweise gibt eine entlastende Botschaft an das Gehirn und das vegetative Nervensystem – in dem Sinne „alles ist in Ordnung“.
So können Sie Ihr Inneres etwas beruhigen, um dann in Ruhe zu sortieren. Was ist eigentlich passiert? Ist meine Sorge oder Befürchtung realistisch? Kann es eventuell auch anders sein, als ich gerade fühle und denke?
Was ist Containment?
In der Psychologie benutzt man das Wort Containment, um einen emotionalen Zustand zu beschreiben, in dem Emotionen zwar da sind, aber in einem Art inneren „Behälter“. Dieser „Behälter“ sorgt dafür, dass Ihre Gefühle da sein dürfen, aber Sie nicht komplett überwältigen. Oft hilft das, um wieder Zugang zum Verstand zu bekommen. Es ist eine hilfreiche Herangehensweise, um Gefühle zu tolerieren und sie dadurch genauer zu erforschen.
Was können wir gemeinsam tun?
Wir können gemeinsam schauen, wie Ihre persönliche Gefühlslandkarte ist.
Wo gibt es da Orientierungspunkte? Wo gibt es entscheidende Wegweiser? Welche bekannten Wege gibt es? Braucht es vielleicht neue andere Wege? Wie können Flüsse überquert oder Hindernisse überwunden werden?
Dies sind Fragen, die wir zusammen reflektieren können. In Ruhe können Sie bei mir Neues ausprobieren und wenn passend, Altes aussortieren.
Wenn Sie zum Kennenlernen ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren möchten, freue ich mich.