„Nichts ist so beständig, wie die Veränderung“
Das ist ein „Spruch“, den Sie sicher kennen und ein gewisses Paradox ausdrückt. Verlass ist nur auf Veränderung und wir möchten doch so gerne, dass es bleibt, wie es ist.
Veränderungen können zwar spannend sein, aber sie stellen auch oft unser Sicherheitsbedürfnis und inneres Gleichgewicht ganz schön auf die Probe.
Veränderungen verändern gewohnte Routinen im Leben, Kontakte zu uns nahen Menschen, Aufgaben in der Arbeit und können Lücken hinterlassen. Wenn zum Beispiel eine Beziehung zerbricht oder ein Mensch stirbt, der Ihnen sehr viel bedeutet hat.
Vielleicht befinden Sie sich gerade in solch einer verständlicherweise sehr herausfordernden Lebensphase:
….Wo bisheriges nicht mehr möglich, und das Neue noch nicht da ist…
Warum fühlt sich Veränderungen meistens nicht gut an?
Gewohntes gibt Sicherheit und Stabilität. Auch im Gehirn sind für gewohnte Abläufe die „Bahnen“ sehr gut ausgebaut. Das macht es leicht(er). Sie müssen nicht mehr darüber nachdenken oder entscheiden, wie der Tag abläuft, wen Sie treffen oder welche Sportart Sie ausüben.
Wenn das Gewohnte nicht mehr möglich ist, müssen Lücken gefüllt werden. Vielleicht ist auch Ihr Lebensplan nicht mehr so möglich, wie Sie es vorhatten.
Und manchmal kann sich das sehr überwältigend anfühlen, als wäre es „zu viel für ein Leben“. Als würde im Inneren etwas reiben. Manche Menschen beschreiben es auch als ein Gefühl von Brennen oder innerlichem Zerreißen.
Dies gilt leider auch für Entscheidungen zu Veränderungen, die Sie selbst gefällt haben, wenn Sie sich zum Beispiel getrennt haben oder gekündigt haben.
Etwas Neues braucht Zeit und muss sich innerlich und auch neuronal erst entwickeln und entstehen.
Das kann sich wie ein Herantasten, eineinhalb Schritte voran und wieder ein Schritt zurück anfühlen.
Wie mit anspruchsvollen Veränderungen umgehen?
Unsicherheit etwas tolerieren, kleine Schritte machen, immer wieder Innehalten und Geduld kann helfen.
Veränderungen sind für das Gefühlsleben oft sehr anspruchsvoll. Aus meiner Erfahrung kann es unterstützen, diesen Weg nicht alleine zu gehen.
Ich biete Ihnen gerne einen Raum für Sie und Ihr Inneres an, der sicher ist und in dem nichts „geschafft“ werden muss. Eine Möglichkeit, wo Neues sich in Ruhe entwickeln kann und bisheriges ggf. verabschiedet werden kann.
Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an mich wenden:
0172-6006369 oder Mail: hppcoaching@yahoo.com oder ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren.